INFOTELEFON
06341 143-130

Integriertes Klimaschutzkonzept Landau-Land

Nach einer intensiven Arbeitsphase ist es soweit, das Integrierte Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde Landau-Land liegt vor!

Es zeigt uns Wege auf, wie die CO2-Emissionen im Bereich der Verbandsgemeinde Landau-Land bis zum Jahr 2020 gegenüber 1990 als Referenzjahr um 30 Prozent zu reduzieren sind - bis zum Jahr 2030 sogar um 40 Prozent. Ein ambitioniertes Ziel, das nur zu erreichen ist, wenn Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger, Fachleute sowie Politik und Verwaltung an einem Strang ziehen.

Klimaschutz braucht Bürgerbeteiligung! Deshalb wurde dieses Klimaschutzkonzept von einem "Akteursrat" erarbeitet, dem 23 Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde und der Region angehörten. Es waren Vertreter aus Kommunalpolitik, Wirtschaft, Naturschutz, Verwaltung, Architektur und engagierte "Energie-Bürger".

Sie haben innerhalb von fünf Workshops zusammen mit Umweltwissenschaftlern der Universität Landau und Mitarbeiternder Energieagentur Rheinland-Pfalz ihre Ideen für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen und für mehr Klimaschutz entwickelt und eingebracht.

Download Integriertes Klimaschutzkonzept Verbandsgemeinde Landau-Land (pdf, 14,3 MB)